Meditation in Zürich

Verzeichnis der Meditationsmöglichkeiten
im Raum Zürich

Drucken

Zen-Meditation (buddhistisch)

Meditationsgruppe Samatha
Müllerwis 34 (Roter Pavillon )
Greifensee ausserhalb

Wir sind eine kleine Sangha, die zurzeit einmal im Monat zusammen Zen-Meditation praktiziert. Wir üben jeweils 2 x 25 min. Zazen (Sitzmeditation), unterbrochen durch 10 min. Khinin (Gehmeditation). Beim anschliessenden Tee philosophieren und diskutieren wir über das Leben und das Erlebte bei der Meditation. Wir vertreten keine Lehre oder einen bestimmten Glauben. Jedoch liegen die Wurzeln unserer Praxis tief im Buddhismus, im Buddhismus als eine Lebenseinstellung, als ein Entwicklungspfad. Zen-Meditation ist für uns eine Meditationsform, ist die Praxis der Stille. Das Innere einfach ruhig werden lassen. Sein wahres Gleichgewicht finden. Die Einheit von Körper und Geist wiederentdecken. In diesem Moment ist schon alles da. Nur erkennen. Den wahren Ursprung in sich selbst finden, seine „Buddhanatur“, seine „Urnatur“. Worin liegt die Essenz von allem? Man muss es nicht komplizierter machen. Nur sitzen und still werden. Das ist der Kern des Zen. Unbeeinflusst von allen Ablenkungen und Worten das Wahre erkennen.

Dienstag 19.00-20.30 wöchentlich

Website: https://www.samatha.ch/

Es empfiehlt sich, die Webpage des Veranstalters zu besuchen, um sich über die aktuellen Daten (mögliche Schulferienausfälle usw.) und allfällige Unkostenbeiträge zu informieren.
Einige Veranstalter wünschen eine Anmeldung und/oder setzen eine Einführung voraus.

Kontakt: Daniel Hauser
Telefon: 076 476 07 21
Email: mail@samatha.ch > Routenplaner