Meditation in Zürich

Verzeichnis der Meditationsmöglichkeiten
im Raum Zürich

Drucken

Raja-Yoga (andere)

Evang.-ref. Kirchgemeinde Zürich-Hard
Bullingerstrasse 4
Bullingerkirche, Meditationsecke Kreis 4 (Aussersihl)

Vor dem 5. Jahrhundert schrieb Patanjali die Yogasutren. Auf dieser Grundlage entwickelte u. a. Vivekananda im 19. Jahrhundert den Raja-Yoga. Raja-Yoga ist einer der sechs klassischen Yogawege. Das anvisierte Ziel lautet: Yoga ist das zur Ruhe Bringen der Gedankenwellen im Geist (2. Sutra). Diesem reinen Bewusstsein nähern wir uns in der Übung an. Übungsablauf: Gesamtdauer: ca. 30 Minuten. Mit zwei Dehnungsübungen im Sitzen bereiten wir uns für das rechte Sitzen in der Stille vor (Asana). Mit einer Atemübung (Pranayama) in der Stille bereiten wir uns für die Meditation vor. Die reine Meditation anschliessend dauert 20 Minuten. Wir üben uns darin, die Gedankenwellen im Geist zur Ruhe kommen zu lassen. Nach der Übung steht Rolf Mauch für Fragen und zur weiteren Unterstützung gerne zur Verfügung. An jedem 1. Montag des Monats nehmen wir uns nach der Meditation Zeit für den Austausch untereinander und für ein Stück Theorie zum Raja-Yoga und zu geistlichen Wegen (freiwillig). Raja-Yoga ist keine Religion. Es geht um unser inneres Bewusstsein. Wir üben also transkonfessionell, jenseits der Sprache. Die Erklärungen und Anweisungen sind für alle Konfessionen verständlich. Der Kursleiter ist christlich geprägt, unterrichtet aber integral. Rolf Mauch ist reformierter Pfarrer der örtlichen Kirchgemeinde Zürich Hard. Er hat sich berufsbegleitend zum Spiritual MAS weitergebildet (5 Jahre). Zusätzlich bildete er sich weiter zum Yogalehrer YVL (2 Jahre). Er ist Kursleiter für Exerzitien, Meditation und Kontemplation, Yoga Nidra und Rajayoga. Seit 30 Jahren praktiziert er Yoga, Zen und christliches geistliches Üben. Seit über 5 Jahren bietet er entsprechende Kurse und Begleitungen an. Als Co-Leiter wirkt Harald Thoeny mit (Stadtkloster Zürich am gleichen Ort). Siehe unter www.rolf-mauch.ch. Die Teilnahme ist kostenlos.

Dienstag 19.30-20.30 wöchentlich
Dienstag 07.30-08.00 wöchentlich
Montag 07.30-08.00 wöchentlich

Website: http://kirche-zh.ch/-4/hard/spirituelles~217/

Es empfiehlt sich, die Webpage des Veranstalters zu besuchen, um sich über die aktuellen Daten (mögliche Schulferienausfälle usw.) und allfällige Unkostenbeiträge zu informieren.
Einige Veranstalter wünschen eine Anmeldung und/oder setzen eine Einführung voraus.

Kontakt: Rolf Mauch, Pfarrer, Spiritual, Yogalehrer
Telefon: 044 242 44 38
Email: rolf.mauch@zh.ref.ch > Routenplaner